Sportplatzbau

Die lange Historie der Sportanlage Julbach

Los ging eigentlich alles vor 49 Jahren – als 1965 die ersten Pläne für eine Fußball-Sektion in Julbach entstanden. Schnell wurde mit viel Einsatz angetrieben von unserem „Gründungsvater“ und Union Obmann Johann Kraml, ein Fußballplatz angelegt. Natürlich musste auch eine Mannschaft her, die dann auch schnell gefunden wurde und dann in der 4. Klasse einsteigen sollte

Um wettbewerbsmäßig Fußballspielen zu können, benötigt man natürlich eine geeignete Sportanlage mit Umkleidemöglichkeiten sowie einem Spielfeld und Platz für Zuschauer. Der Bau dieser Anlagen begann im kleinen Ort von Julbach bereits im Jahre 1965.

Nachdem das Hauptfeld und eine kleine Holzbaracke fertig gestellt werden konnten, wurde im Gründungsjahr 1968 dann erstmals auf der eigenen Anlage um Meisterschaftspunkte gespielt. Erst 10 Jahre später begann man mit dem weiteren Bau eines Trainingsplatzes und der Gebäudeerweiterung um einen Raum der als Kantine diente.

Fast ein ganzes Jahrzehnt dienten die bisherigen Anlagen den Spielern und der Gemeindebevölkerung bis 1987schließlich ein Neubau der Kabinen und Kantine sowie der Bau einer Tribüne in Angriff genommen wurde. Das aus Ziegeln gemauerte Vereinsheim erfüllte bis zuletzt im Jahr 2014 mehr als erfolgreich seinen Zweck. Zur Eröffnung gab es damals eine Paragleiter-Flugshow sowie eine Vorführung einer Hundestaffel.

Im Jahr 1992 hatte dann auch der bisweilen sehr stark strapazierte Trainingsplatz das Ärgste hinter sich und wurde unterhalb des Hauptfeldes etwas tiefer gelegen neu errichtet. Die Arbeiten gestalteten sich aufgrund des Geländes äußerst schwierig, sodass sogar mit mehreren gezielten Sprengungen das felsige Material entfernt werden musste.

Im Jahre 2000 wurde dann schließlich eine Neusanierung des Hauptfeldes und auch des Rasens am Trainingsplatz durchgeführt. Viele fleißige Händer ermöglichten solche Aktionen immer in Rekordzeit. Viele Hände - rasches Ende!

Im Jahr 2015 war es also wieder einmal so weit, es stand ein weiterer großer Schritt für eine gesunde Zukunft des Vereins unmittelbar bevor. Nach 27 Jahren hieß es Abschied nehmen von den erwürdigen Kabinen und der urigen Kantine, stolze 36 Jahre haben die Grundmauern des Gebäudes Generationen den Spaß am Hobby Fußball ermöglicht! Doch alles hat irgendwann seine Grenzen erreicht und um auch den künftigen Generationen etwas neues zu bieten, wurde das Vereinsheim von Grund auf neu gebaut und dient nun den Bezirkliga-Veilchen sowie der gesamten Julbacher Bevölkerung!

 








 


 

 



↑ HOCH